• aWil_Internet_slideshow_hausbau_01.jpg
  • Slideshow.jpg
  • Slideshow2.jpg
  • Slideshow3.jpg
  • Slideshow4.jpg

wil stoerer hauskatalog online 01

"Wir wollten in erster Linie ein problemloses Bauprojekt, ein Holzhaus mit hohem Vorfertigungsgrad und kurzer Bauzeit, wie man es nur von erfahrenen Holzbaubetrieben bekommt. Denn wir lebten damals noch in der Schweiz und konnten nicht immer vor Ort auf der Baustelle in Deutschland sein."

 

  • tn wolf01Objektname:
    Haus Wolf
  • Objekttyp:
    Einfamilienhaus
  • Länge/Breite:
    ca. 18,5 x 10 m
  • Wohn-/Nutzfläche:
    200 m²

 

 

 

 

Projektbeschreibung:
Die Wohnfläche von über 300 qm verteilt sich auf drei Ebenen, denen unterschiedliche Funktionen zugeordnet sind. Im Erdgeschoss dominiert der 48 qm große Wohnbereich: ein 2,57 m hoher, zur Terrasse hin voll verglaster Raum, der über die gesamte Hausbreite reicht und auch auf den anderen Seiten großzügig mit Fenstern ausgestattet ist. Diesem Raum verdankt das Haus Wolf  auch seine stark gegliederte Fassade: "Wir wollten den größten Teil dieser Ebene als einen Raum konzipieren. Deshalb bot es sich an, das Haus hier mit 7,30 m nicht zu breit zu planen, damit dieser Raum keinen Hallencharakter bekommt." Der schmale Grundriss hatte zudem den Vorteil, dass man das Haus mit einem kompakten, kostengünstigen Keller planen konnte. Im Obergeschoss dagegen wollte die fünfköpfige Familie möglichst viel Platz haben, weshalb diese Etage teilweise über den Wohnbereich auskragt - ein Effekt, der durch die graue Holzschalung in diesem Bereich noch hervorgehoben wird. Für den Wohnraum im Erdgeschoss bildet diese Auskragung auf der Südseite gleichzeitig einen praktischen Sonnenschutz.

 

Flur, Treppe und Küche sind in den Wohnbereich integriert, Wandscheiben und offene Durchgänge sorgen für eine effektvolle Gliederung. Kein Wunder also, dass Christine und Josef Wolf in diesem Bereich besonders gerne ihre Abende verbringen. Das Paar sitzt am Esstisch oder liest in einer gemütlichen Ecke des Wohnbereichs ein gutes Buch, während es dank des offenen Treppenhauses aber immer mitbekommt, was in den Kinderzimmern los ist".

 

Kurzbeschreibung Gebäudetechnik:
Erdwärmepumpe, Lüftungsanlage, Photovoltaikanlage über die komplette Dachfläche.

 

Preis für das hier vorgestellte Haus: ab € 420.000,-
Extras: Photovoltaikanlage über die komplette Dachfläche, Holz-/Alufenster, teilweise Pfosten-Riegel-Version, Lüftungsanlage, Erdwärme, Fussbodenheizung, Hebe-Schiebetüren, Jalousien, Einliegerwohnung + Büro, Lichthof

Besuchen Sie uns auf Facebook