Startseite Kontakt

Hausporträt Merazzi

Traumhaus ohne Abstriche

Ein Glückstreffer von einem Grundstück: Am Ende einer kleinen Seitenstraße, im Übergang zu ländlichen Obstwiesen und Feldern gelegen.
Dafür kein Grundstück für ein Haus von der Stange.

Resultat einer durchdachten Planung ist ein modernes Pultdachhaus mit viel Glas und einer Holzschalung, die den Baukörper gliedert. Außen wie innen durchdacht, dank harmonischer und konstruktiver Zusammenarbeit von Baufamilie und Willi Mayer Holzbau.

Objektname: Haus Merazzi
Objekttyp: Einfamilienhaus
Länge/Breite: ca. 12 x 8 m
Wohn-/Nutzfläche: 100-150 qm

Projektbeschreibung:
Das Bauland war lang und schmal, so dass ein Haus von der Stange - "die sind meistens mehr quadratisch" - das Baufenster gesprengt hätte. Keine leichte Aufgabe für die Fa. Willi Mayer, zumal die junge Baufamilie, durch die Lektüre von Fachzeitschriften und den Besuch von Fertighausausstellungen reichlich mit Anregungen versorgt, schon mit einem selbst gezeichneten Plan zum ersten Termin erschien: "Wir wollten vor allem einen offenen Wohnbereich mit viel Glas", erinnert sich Andreas Merazzi, "dazu ein Gästezimmer mit Dusch-WC und eine Speisekammer, im Dachgeschoss zwei Kinderzimmer, ein großzügiges Schlafzimmer und ein wohnliches Bad, das ganze verpackt in eine moderne Haushülle mit Pultdach, Putz- und Holzfassade. Das alles zu einem Preis, der etliche Anbieter sang- und klanglos durchfallen ließ: "Der eine wollte unser Haus einen Meter kürzer oder schmaler machen, der andere sparte am Parkett oder man schlug uns Raufaser statt verputzte Wände vor. Das einzige Angebot ohne Abstriche kam von Willi Mayer Holzbau. Damit hatte die Holzbaufirma das beste Preis-/Leistungsverhältnis und zum Glück, den Zuschlag zu bekommen, das übrigens beidseitig war. Auch die Baufamilie hat es bis heute nicht bereut, mit Willi Mayer Holzbau gebaut zu haben, obwohl sie dem ZimmerMeisterHaus-Betrieb einiges zumutete: "Allein die Planung dauerte über ein Jahr, weil wir so viele Ideen hatten und uns immer wieder neue Details einfielen". Da brauchte der Architekt schon etwas Geduld, aber wir wollten unser Haus halt so, dass es uns ohne Abstriche gefällt.

Kurzbeschreibung Gebäudetechnik:
Heizung mit Solar, Kaminofen, Luft-/Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung.

Preis für das hier vorgestellte Haus: ab € 280.000,-

Aktuelles

29. bis 30.03.2014:
Besuchen Sie uns auf der Neckar-Alb Regenerativ in Balingen

23.12.2013:
Mitarbeiterehrung

06.10.2013:
Bisingen Live
(12.00 Uhr - 17.00 Uhr)

19.06.2013:
Pressebericht: "Mayer-Häuser sind einfach beliebt" - Hohenzollerische Zeitung

10.04.2013:
Pressebericht: "Energy On Ice" - mikado 04/13

28.02.2013:
Pressebericht: "Energy On Ice" - greenbuilding 03/13

26.10.2012:
Auszeichnung für Holzbau Willi Mayer GmbH & Co.KG

24.10.2012:
Bilder vom Tag der offenen Tür - Bisingen Live

29.09.2012:
Freisprechung für 3 Junggesellen

21.07.2012:
Albstadt Bikemarathon 2012 - Impressionen/Rückblick

13.-15.04.2012:
Haus-Holz-Energie Messe Stuttgart

26.01.2012:
Fertighäuser 2012: "Die 100 Schönsten"

Newsarchiv